Natürliche Wege zu einer reinen Haut: Hausmittel gegen Pickel
Wirksame Mittel aus der Natur gegen Pickel
Pickel sehen nicht nur unschön aus, sondern sie können durchaus auch schmerzhaft sein. Manche Menschen haben nur gelegentlich mal mit Pickeln oder Mitessern zu kämpfen. Andere wiederum leiden unter einem erheblichen Pickelbefall im Gesicht oder auch am Hals. Die Ursachen für die Entstehung von Pickeln sind unterschiedlich. Mal ist eine unsachgemäße Reinigung bzw. Pflege der Haut verantwortlich, mal sind hormonelle Gegebenheiten oder auch Stoffwechselstörungen etc. Schuld an der Entstehung von Pickeln. Nicht zuletzt kann es aufgrund von Unverträglichkeiten mit Blick auf Nahrungsmittel oder Kosmetika dazu kommen, dass die Haut mit Rötungen, Reizungen oder mit einer Pickelbildung reagiert.
Ein beliebtes Hausmittel zur Linderung des Pickel-Problems ist das Kamille-Dampfbad. Heißer Wasserdampf öffnet die Poren, während die entzündungshemmenden Essenzen der Kamille eine heilende und wohltuende Wirkung haben. Der Talg, welcher die Hautporen verstopft, kann durch die Wärmeentwicklung leichter abfließen. Unreinheiten werden entfernt, sodass die Haut besonders empfänglich wird für Pflegeprodukte.
Die 3 beliebtesten Hausmittel gegen Pickel
1) Zahnpasta gegen Pickel
Viele Menschen, die einen oder gar mehrere Pickel entdecken, greifen zunächst zu Zahnpasta. Gerade Zahnreinigungsprodukte, die Kräuter enthalten, erweisen sich als besonders wirkungsvoll im Kampf gegen lästige Pickel. Dabei hat Zahnpasta in gewisser Weise einen SOS-Effekt: Die Entzündung und damit auch der Schmerz klingen dadurch oft schon nach wenigen Minuten ab. Auch eine mögliche Eiterbildung wird mit Hilfe eines kleinen Kleckses Zahnpasta buchstäblich „im Keim erstickt“.
2) Honig, der natürliche Entzündungshemmer
Hochwertiger Bio-Honig, gerne auch der (im Allgemeinen sehr teure) Manuka-Honig, ist ein effektives Hausmittel gegen Pickel. Das wussten schon die alten Römer und Griechen. Auch in der heutigen Zeit weiß man die besänftigende und entzündungshemmende Power des goldenen Saftes aus dem Schoß von Mutter Natur zu schätzen. Besonders hilfreich ist es, den Honig dünn auf die gesamte Gesichtshaut aufzutragen. Wichtig: die Augenpartie aussparen! Damit die Honigmaske gut und nachhaltig wirken kann, empfiehlt sich eine Einwirkzeit von mindestens einer Stunde. Anschließend wird das flüssige Gold einfach mit lauwarmem Wasser abgespült. Im Nachgang erscheint die Haut frisch und rosig und ist aufnahmefähig für das dann folgende Pflegeritual.
3) Aloe Vera – einfach magisch
Ob pur bzw. als „Direktsaft“ aus der Pflanze oder aus dem Tiegel – Aloe Vera ist ein weiteres nützliches Hilfsmittel zur Bekämpfung von Pickeln. Einfach auf die betroffenen Stellen auftragen und wirken lassen. Dabei kann der weißliche Saft dieser Power-Pflanze bei Bedarf gerne mehrmals nacheinander auf die Haut getupft werden. Die antiseptische und zugleich besänftigende Wirkung tut gut und hilft überdies, Rötungen zu lindern.
Ein nützlicher Tipp zum Schluss:
Es spielt keine Rolle, ob das jeweilige Hausmittel der Wahl mit einem feinen Pinsel, einem Spatel, einem Schwämmchen oder schlicht und einfach mit den Fingern auf die Haut aufgegeben wird: In jedem Fall ist es unerlässlich darauf zu achten, dass die verwendeten Gegenstände sauber und fettfrei sind. Verunreinigte Tools können das Problem mit den Pickeln eventuell sogar verstärken!